Corona-FAQ

Vor dem Besuch

  • Wo sehe ich, wie voll eure Studios sind?

    Wir haben für euch eine spezielle Webseite entwickelt mit einer Auslastungsanzeige für alle XTRAFIT-Studios. Klick ganz einfach auf www.update.xtrafit.de um zu erfahren, ob derzeit noch genug Platz im Studio ist. Durch die Anzeige wollen wir vermeiden, dass du unnötig vor unserem Studio warten musst.

  • Gibt es Einlassbeschränkungen und muss ich mit Wartezeiten rechnen?

    Zur Wahrung der Abstandsregeln lassen wir aktuell weniger Trainierende in die Studios als sonst. Die maximale Kapazität richtet sich individuell nach der jeweiligen Studiofläche und Gerätezahl und erfüllt in jedem Fall die behördlichen Vorgaben. Unser Team achtet darauf, dass diese maximale Kapazität zu keiner Zeit überschritten wird.

    Auch wenn dies bisher nur sehr selten der Fall war, kann es aufgrund der Maximalkapazität zu Wartezeiten kommen. Um Wartezeiten für dich und andere Mitglieder möglichst zu vermeiden, befolge wenn möglich die folgenden Hinweise:

  • Kann ich mich vorab anmelden?

    Nein, eine Vorabanmeldung ist zurzeit nicht möglich. Um mögliche Wartezeiten zu reduzieren, erscheinst du am besten außerhalb der Stoßzeiten am Abend (wochentags) bzw. zur Mittagszeit (am Wochenende).

  • Welche Sachen muss ich unbedingt mitbringen (Getränke, Handtücher, Matte usw.)?

    Du solltest unbedingt ein großes Trainingshandtuch mitbringen. Das XTRAFIT-Handtuch aus deinem Starterpaket ist ausreichend groß. Dies misst etwa 95x50 cm. Ein größeres Handtuch wäre natürlich noch besser!

    Wenn du an einem unserer Live-Fitnesskurse teilnehmen möchtest, bring bitte auch deine eigene Matte mit. Aus Hygiene-Gründen dürfen wir dir derzeit leider keine XTRAFIT-Matten zur Verfügung stellen. Sofern Cycling-, Jumping- oder Zumba-Kurse angeboten werden, benötigst du hierfür keine Matte.

    Zudem raten wir dazu, wenn möglich in Sportkleidung zu kommen und zu gehen. Zwar können die Umkleidekabinen grundsätzlich genutzt werden. Allerdings ist die Anzahl der Spinde sowie die zulässige Personenzahl in den Umkleidekabinen aufgrund der behördlichen Vorgaben begrenzt.

    Wenn du in Mainz trainierst, bring bitte auch etwas zu trinken mit, da die Getränkebar aufgrund der behördlichen Vorgaben noch geschlossen ist.

  • Muss ich einen Mund-Nasen-Schutz tragen?

    Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ist für Trainierende (bislang) nicht vorgeschrieben. Dennoch dürft ihr natürlich freiwillig einen entsprechenden Schutz tragen, wenn dieser für Sport geeignet ist.

  • Was soll ich machen, wenn ich mich unwohl fühle?

    Die wichtigste Voraussetzung für den Besuch unserer Studios ist ganz klar, dass du dich gesund fühlst!

    Solltest du dich unwohl fühlen, bitten wir dich dringend, aus Rücksicht auf deine Mitmenschen nicht unser Studio aufzusuchen.

Studiobesuch

  • Kann ich ein Probetraining absolvieren?

    Ja, du kannst weiterhin ein Probetraining absolvieren (wie dies funktioniert, erfährst du hier). Allerdings ist dies aktuell nur eigenständig möglich, das heißt ohne Begleitung eines Trainers.

  • Kann ich eine Mitgliedschaft abschließen?

    Ja, der Abschluss neuer Mitgliedschaften ist weiterhin vor Ort möglich! Plexiglasscheiben im Tresenbereich schützen euch und unsere Mitarbeiter. Die Anmeldegebühr kann kontaktlos per EC-/Kreditkarte, Apple Pay oder Google Pay bezahlt werden.

  • Darf ich mit einem Freund, Verwandten oder Mitbewohner Partnerübungen durchführen?

    Nein, da wir den Mindestabstand von 1,5 Metern sicherstellen müssen und nicht kontrollieren können, welche Besucher unserer Studios im selben Haushalt leben. Deshalb ist aktuell auf Partnerübungen zu verzichten und Gruppenbildung ist unbedingt zu vermeiden. 

  • Kann ich Trainerstunden wahrnehmen und Trainingspläne erstellen?

    Ja. Es ist wieder möglich, Trainerstunden wahrzunehmen und Trainingspläne zu erstellen.

  • Kann ich im Studio duschen, mich umziehen und die Spinde benutzen?

    Grundsätzlich kannst du in unseren Studios die Duschen, Umkleiden und Spinde wieder nutzen.

    Allerdings muss aufgrund der behördlichen Vorgaben ein Teil der Duschen und Spinde abgesperrt bleiben und auch die zulässige Personenzahl in den Umkleidekabinen ist begrenzt. Wir bitten dich deshalb, wenn möglich in Sportkleidung zu kommen und zu gehen!

  • Warum ist in Mainz aktuell die Getränkebar gesperrt?

    Leider verbietet die Corona-Verordnung des Landes Rheinland-Pfalz weiterhin die Selbstbedienung der Besucherinnen und Besucher an offenen Getränkespendern. Deshalb müssen wir unsere Mitglieder in Mainz vorerst bitten, selbst Getränke mitzubringen.

    In unseren Studios in Essen, Köln, Krefeld, Offenbach und Wiesbaden dürfen wir die Getränkespender hingegen mittlerweile wieder betreiben.

Studio-Bereiche & Live-Kurse

  • Sind die Studio-Bereiche (Kraft, Cardio, Freihantel-Bereich, Functional-Bereich, Lady-Gym, Trainingszirkel) wie gewohnt verfügbar?

    Grundsätzlich sind alle Studio-Bereiche (Kraft, Cardio, Freihantel-Bereich, Functional-Bereich, Lady-Gym, Trainingszirkel) verfügbar.

    Um die Einhaltung des Mindestabstands sicherzustellen, ist im Functional Area, Lady-Gym und Trainingszirkel allerdings die Anzahl der Trainierenden jeweils limitiert. Aus demselben Grund sind zudem in allen Studio-Bereichen die Gerätschaften teilweise nur in reduzierter Anzahl verfügbar.

  • Sind die Wellness-Bereiche (Sauna, Solarium, Massage) wie gewohnt verfügbar?

    Grundsätzlich sind alle Wellness-Bereiche (Sauna, Solarium, Massage) verfügbar. In den Saunen ist allerdings die zulässige Personenzahl aufgrund der behördlichen Vorgaben begrenzt.

    Zudem wurde aus hygienischen Gründen die Reinigungsfrequenz der Solarien und Massagesessel noch einmal deutlich erhöht.

  • Wie ist der Kursplan nach Wiedereröffnung?

    Aufgrund von behördlichen Einschränkungen durften wir vorübergehend manche Kursformate nicht anbieten. Seit dem 20. Juli haben wir aber (auch in NRW) grundsätzlich wieder alle Kursformate im Programm.

    Den aktuell gültigen Kursplan findet ihr auf der Website eures Studios.

  • Gibt es besondere Kursregeln zu beachten?

    Aufgrund der behördlichen Einschränkungen bieten wir aktuell Kurse nur mit limitierter Teilnehmerzahl und speziellen Zutritts-, Abstands- und Hygieneregeln an:

    • Um den Mindestabstand zu wahren ist die Anzahl der Kursteilnehmer begrenzt. Deshalb wird für jeden Kurs eine begrenzte Anzahl nummerierter Marken ausgegeben, die du vor dem Kurs beim Einlass ins Studio an der Theke erhältst.
    • Um euch ein sicheres Training zu ermöglichen, gibt es auch im Kursraum Markierungen am Boden. Bitte halte auch hier beim Betreten und Verlassen den Sicherheitsabstand zu anderen Teilnehmern ein.
    • Bitte bring zudem für Live-Fitnesskurse deine eigene Matte mit, da wir dir aus Hygiene-Gründen derzeit leider keine XTRAFIT-Matten zur Verfügung stellen dürfen (sofern Cycling-, Jumping- oder Zumba-Kurse angeboten werden, benötigst du hierfür keine Matte).
    • Bitte baut euer Equipment selbstständig auf und ab und haltet euch dabei an die geltenden Abstandsregeln. Desinfiziert euer benutztes Material nach der Nutzung bitte sorgfältig und verlasst den Kursraum nach Kursende bitte zügig.

Hygiene

  • Wie sorgen die Mitarbeiter dafür, dass die Hygieneregeln eingehalten werden?

    Wir haben diverse Vorkehrungen getroffen, um eure und unsere Sicherheit bestmöglich zu gewährleisten:

    • Unsere Mitarbeiter sind fachkundig auf die Hygiene- und Abstandsregeln geschult.
    • Die XTRA-CLEAN-Stationen werden regelmäßig mit Tüchern und Desinfektionsmitteln aufgefüllt.
    • Es gibt zusätzliche Hand-Desinfektionsmittelspender an den Eingängen.
    • Zusätzliche Reinigung der Trainingsgeräte durch Mitarbeiter.
    • Toiletten und Waschräume werden noch regelmäßiger gereinigt.
    • Unsere Mitarbeiter sind mit Mundschutz ausgestattet.
    • Plexiglasscheiben im Tresenbereich als Schutzmaßnahme.
  • Habt ihr genügend Desinfektionsmittel im Studio?

    Ja, wir haben ausreichende Desinfektionsmittel bestellt. Die XTRA-CLEAN-Stationen werden regelmäßig mit Tüchern und Desinfektionsmitteln aufgefüllt und es gibt zusätzliche Hand-Desinfektionsmittelspender an den Eingängen. Falls dir dennoch auffällt, dass in einem Spender das Desinfektionsmittel leer ist, gib bitte unserem Studiopersonal einen Hinweis.

Anmeldung und Probetraining

Anmeldung und Probetraining

  • Wie kann ich bei euch ein Probetraining machen?

    Getreu dem Motto #keineAusreden bieten wir dir schon vor deiner Mitgliedschaft alle Möglichkeiten, uns ausgiebig zu testen. Für dich heißt das: ohne Anmeldung, sieben Tage die Woche und natürlich kostenfrei!

    Wann kann ich ein Probetraining machen?

    Ein Probetraining ist in allen XTRAFIT-Studios von 8:00 bis 21:00 Uhr möglich - sieben Tage die Woche und 365 Tage im Jahr. Eine gesonderte Anmeldung benötigst du nur, wenn du im Rahmen deines Probetrainings das Studio und die Geräte gezeigt bekommen möchtest.

    Was muss ich mitbringen?

    Bitte bringe immer einen gültigen Lichtbildausweis zu deinem Probetraining mit.

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    Zusätzlich benötigst du ein Handtuch und angemessene, sportliche Kleidung. 

    Wie häufig kann ich ein Probetraining machen?

    Pro Studio ist immer ein kostenfreies Probetraining möglich. Solltest du dir nach deinem Probetraining noch nicht ganz sicher sein, stehen dir zusätzlich unsere Tageskarten zur Verfügung. Hier erfährst Du mehr zum Thema Tageskarten.

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    Kann ich auch einen Trainer für ein Probetraining buchen?

    Kann ich auch das PLUS-Angebot testen?

  • Was sind Tageskarten?

    Mit unseren Tageskarten bekommst du Zutritt zu allen BASIC-Leistungen. Der Zeitraum bezieht sich immer auf aufeinanderfolgende Tage und die Mitgliedschaft endet nach Ablauf dieses Zeitraums automatisch. 

    Das XTRAFIT-Starterpaket ist beim Kauf einer Tageskarte nicht inklusive. Tageskarten sind käuflich erhältlich für alle Personen ab 15 Jahren. Wenn du unter 18 Jahre alt bist, benötigen wir eine Einverständniserklärung der/des Erziehungsberechtigten. Alle weiteren Informationen sind in den AGB und an unserer Rezeption erhältlich.

     

     

     

  • Was beinhaltet das Starterpaket?

    Damit du direkt voll durchstarten kannst, bekommst du nach deiner Anmeldung ein Paket mit XTRAFIT-Produkten von uns geschenkt! Dieses Paket beinhaltet eine Sporttasche, ein Handtuch und eine Trinkflasche. Zusätzlich erhältst du dein eigenes Mitgliedsband.

  • Wie hoch ist die Anmeldegebühr?

    Bei einer Neuanmeldung in einem unserer Studios berechnen wir eine einmalige Anmeldegebühr in Höhe von 30 €. Diese kannst du nach Vertragsunterzeichnung direkt im Studio per EC-/Kreditkarte, Apple Pay oder Google Pay zahlen. Achtung: Eine Barzahlung ist nicht möglich!

  • Gibt es ein Mindestalter?

    Um dich in einem unserer XTRAFIT-Studios anmelden zu können, musst du mindestens 15 Jahre alt sein. Bis zur Vollendung des 18. Lebensjahrs muss zudem ein/e Erziehungsberechtigte/r bei der Anmeldung mit anwesend sein. Bei der Anmeldung muss sowohl das Mitglied als auch der/die Erziehungsberechtigte einen gültigen Lichtbildausweis vorlegen.

     

  • Kann ich auch einen Trainer für ein Probetraining buchen?

    UPDATE (Mai 2020): Aufgrund der Maßnahmen im Zusammenhang mit dem Coronavirus ist ein Probetraining aktuell leider nur eigenständig ohne Trainerbetreuung möglich.

    Die Trainingsbetreuung ist eine der wichtigsten Leistungen in einem Fitnessstudio - und diese Betreuung fängt für uns bereits vor deiner Mitgliedschaft an!

    Deshalb zeigen wir dir gerne unsere unterschiedlichen Studio-Bereiche und versorgen dich mit allen relevanten Informationen. Melde dich einfach telefonisch oder persönlich bei uns im Studio und vereinbare ein kostenfreies und unverbindliches Probetraining mit einem unserer Trainer. 

    Bitte bringe zum Termin einen gültigen Ausweis, ein Handtuch und angemessene, sportliche Kleidung mit.

    PS: Um dir einen eigenen Eindruck von unseren Studios zu machen, kannst du natürlich zu unseren Servicezeiten auch jederzeit ohne Termin vorbeikommen und dich umschauen.

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Fragen zu unseren Angeboten

Fragen zu unseren Angebote

  • Lerne unsere TrainingsApp kennen

    Mit der XTRAFIT-TrainingsApp bekommst du deinen von unseren Trainern erstellten Trainingsplan direkt aufs Handy oder kannst dir deinen eigenen Plan zusammenstellen. Die Workout-Funktion hilft dir dabei, jede deiner Trainingseinheiten zu protokollieren. Zusätzlich siehst du immer den aktuellen Kursplan und erhältst einen EasyAccess zu weiteren Kurs-Informationen.

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    Lade dir die App einfach über unsere Homepage herunter: 

    https://www.xtrafit.de/app

     

    Bei Problemen wendet euch gerne per Mail an appsupport@xtrafit.de

  • Ist eure Sauna gemischt?

    UPDATE (Juli 2020): Bitte beachtet die aktuell geltenden, studiospezifischen Hygienemaßnahmen zur Nutzung unserer Saunen. 

    Alle unsere Studios verfügen über getrennte Frauen- und Männer-Saunen. Diese sind direkt an die jeweiligen Umkleiden angeschlossen.

  • Habt ihr Studio-Bereiche nur für Frauen?

    UPDATE (Mai 2020): Aufgrund der Maßnahmen im Zusammenhang mit dem Coronavirus ist der Zugang zu unseren Lady-Gyms aktuell auf eine geringere Personenzahl begrenzt.

    Alle unsere Studios verfügen über ein vollständig ausgestattetes separates Lady-Gym mit speziellen Geräten, Hanteln, Matten und entspanntem Design.

  • Wie kann ich an einem Kurs teilnehmen?

    UPDATE (Mai 2020): Aufgrund der Maßnahmen im Zusammenhang mit dem Coronavirus gelten aktuell besondere Kursregeln.

    Egal ob PLUS- oder BASIC-Mitglied - bei XTRAFIT sind alle Kurse inklusive! Wir bieten Dir eine Vielzahl an abwechslungsreichen Kursangeboten, von 15-Minuten-Expresskursen über mitreißende Jumping-Fitness-Kurse bis hin zu ausdauernden Cycling-Kursen.

    Wie kann ich teilnehmen?

    Wichtig ist, dass du früh genug vor Kursbeginn da bist! Achte außerdem darauf, dass deine Trinkflasche aufgefüllt ist und du alles, was du benötigst, dabeihast. Treffpunkt für die Kurse ist jeweils vor dem Kursraum.

    Achtung: Bei unseren Jumping-Kursen können nur eine begrenzte Anzahl an Teilnehmern mitmachen. Hier kannst du dir vorab einen begehrten Platz sichern, indem du dir eine Platzkarte ab einer Stunde vor Kursbeginn an der Theke abholst.

    Wann finden welche Kurse statt?

    Unser Kursangebot und den Kursplan für dein Studio findest du auf unserer Homepage.

    Kann ich an allen Kursen teilnehmen?

    Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener – unsere Kurse können von allen Mitgliedern, unabhängig vom Fitnessniveau, genutzt werden. Wir freuen uns auf dich!

  • Wie kann ich einen Termin mit einem Trainer vereinbaren?

    Wir lassen dich nicht allein! Jedes unserer Mitglieder kann einen kostenfreien Termin mit einem unserer Trainer vereinbaren. In diesem Termin bekommst du deinen eigenen Trainingsplan erstellt.

    Unsere PLUS-Mitglieder dürfen sich zudem über individuelle, fortgeschrittene Trainingspläne freuen, welche halbjährlich aktualisiert werden können.

    Um einen Termin zu vereinbaren, wende dich gerne direkt an unser Personal im Studio oder ruf uns einfach an.

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    Lerne unsere TrainingsApp kennen

Fragen zu deiner Mitgliedschaft

Fragen zu deiner Mitgliedschaft

  • Wie ändere ich meine persönlichen Daten wie Anschrift oder Bankverbindung?

    Du hast eine neue Anschrift? Deine Bankverbindung hat sich geändert?

    Datenschutz wird bei uns großgeschrieben, deshalb bitten wir dich um dein Verständnis, dass solche Änderungen nicht telefonisch entgegengenommen werden. Der einfachste Weg geht direkt durchs Studio. Frag unsere Mitarbeiter einfach nach einem Datenänderungsformular. Das unterschriebene Formular leiten wir dann direkt für dich weiter.

    Wichtig: Bitte bedenke, dass eine Änderung der Bankverbindung immer nur bis 7 Werktage vor dem Monatsende berücksichtigt werden kann. Wir sind hier also auf deine Mithilfe angewiesen, damit alle Fristen gewahrt werden.

  • Darf ich auch in anderen Studios trainieren?

    Team XTRAFIT kennt keine Grenzen, deine Mitgliedschaft genauso wenig. Als Mitglied kannst du in allen XTRAFIT-Studios uneingeschränkt und 24 Stunden am Tag trainieren.

  • Wo finde ich meine Mitgliedsnummer?

    Deine Mitgliedsnummer findest du auf deinem Vertrag, der dir im Studio nach deiner Anmeldung mitgegeben wurde. Schau einfach mal rein: links oben, direkt unter deinen persönlichen Daten.

  • Was mache ich, wenn ich mein Mitgliedsband verloren/vergessen habe?

    Es war ein stressiger Tag – und im Studio angekommen bemerkst du plötzlich, dass du dein Mitgliedsband vergessen hast. Kein Problem! Das kann jedem mal passieren.

    Wenn du dich innerhalb der Servicezeiten befindest, kannst du dich einfach an der Theke bei einem unserer Mitarbeiter melden. Bitte denke daran, dass der Einlass ohne ein Band eine Ausnahme bleiben sollte. Wir behalten es uns vor, bei regelmäßigem Vergessen des Bandes den Zutritt zu verweigern.

    Wichtig: Ohne dein eigenes Mitgliedsband kannst du - unabhängig von deinem gewählten Vertragsmodell - nur die BASIC-Leistungen nutzen. Außerhalb der Servicezeiten ist ohne Mitgliedsband kein Einlass möglich.

    Natürlich gibt es auch ab und an den Fall, dass Dinge verloren gehen. Auch das ist kein Weltuntergang. Du kannst bei uns an der Theke nach Verlust deines Mitgliedsbands ein neues Mitgliedsband erwerben. Die Kosten hierfür liegen bei 15 € und können mit der EC-Karte im Studio bezahlt werden.

  • Kann ich meine BASIC-Mitgliedschaft zu einer PLUS-Mitgliedschaft upgraden?

    Ja, du hast jederzeit die Möglichkeit, deinen BASIC-Vertrag in einen PLUS-Vertrag zu ändern. Bitte fülle dazu das entsprechende Formular direkt im Studio aus. Für dich entstehen dabei keine zusätzlichen Verwaltungskosten.

Mitgliedschaft pausieren oder beenden

Mitgliedschaft pausieren oder beenden

  • Kann ich meinen Vertrag vorzeitig kündigen?

    Grundsätzlich kannst du uns immer deine Kündigung zukommen lassen. Wichtig ist, dass uns diese fristgerecht in Schriftform vorliegt. Genauere Informationen hierfür findest Du in unseren AGB unter Punkt 5.

    Natürlich gibt es immer Ausnahmen. Wenn du beispielsweise in eine andere Stadt gezogen bist und dein neuer Wohnort mehr als 20 Kilometer vom nächstgelegenen XTRAFIT-Studio entfernt ist, kannst du uns eine Kündigung mit deiner Meldebestätigung zusenden (Wichtig: Ein Mietvertrag ist nicht ausreichend! Wir benötigen ein offizielles Dokument der Behörde). Wenn Du alle Unterlagen bei uns eingereicht hast, bieten wir dir die Möglichkeit einer Sonderkündigung an (AGB, Punkt 5.3.).

    Ein anderer Grund für eine Sonderkündigung ist eine Sportunfähigkeitserklärung. Diese muss vom Arzt attestiert sein. Dieses Sonderkündigungsrecht gilt nicht, wenn die Sportunfähigkeit auf absehbare Zeit begrenzt ist.

  • Kann ich meinen Vertrag auf eine andere Person übertragen?

    Nein, abgeschlossene Verträge sind nicht übertragbar. Von dieser Regelung gibt es keine Ausnahmen.

  • Wie pausiere ich meine Mitgliedschaft?

    Es können immer unerwartete Dinge im Leben passieren, die dich daran hindern eines unserer Studios zu besuchen. In diesem Fall bieten wir dir an, deinen Vertrag zu pausieren. Dies geht bis zu 6 Monate. Wir berechnen dafür lediglich eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 15 €. Eine Begründung, weshalb die Ruhezeit gewünscht ist, ist nicht notwendig.

    Sofern du aus gesundheitlichen Gründen über einen längeren Zeitraum keinen Sport machen darfst und uns ein ärztliches Attest vorlegen kannst, verzichten wir auf die Bearbeitungsgebühr.

    Was du noch wissen solltest: Die Ruhezeit kann immer nur zum jeweiligen 1. eines Monats beginnen. Alle Anträge für eine Ruhezeit (schriftlich per Post, per E-Mail oder über das Datenänderungsformular in deinem Studio) müssen bis 6 Tage vor Monatsende in der Mitgliederservice vorliegen. Nur so kann die rechtzeitige Bearbeitung gewährleistet werden.

    Die Anzahl der Monate, die pausiert werden, wird an die reguläre Vertragslaufzeit angehängt.

  • Wann wird mein Beitrag eingezogen?

    Wenn du ein Vertragsmodell mit monatlicher Zahlung ausgewählt hast, wird dein Monatsbeitrag immer zum 1. des Monats eingezogen.

    Solltest du einmal aus irgendwelchen Gründen nicht genug Deckung auf deinem Konto haben, starten wir noch einen zweiten Einzugsversuch zum 15. des Monats. Bitte versuche aber den zweiten Einzug zu vermeiden, um dir selbst höhere Kosten und uns den Mehraufwand zu ersparen.

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