Wiedereröffnung

Allgemein

  • Welche Studios sind geöffnet?

    Die Studios in Köln, Mainz, Offenbach, Hamburg, Offenbach und Wiesbaden sind bereits geöffnet. In Krefeld öffnen wir am 11.06. um 9 Uhr unsere Türen. Was du alles für dein Training in deinem XTRAFIT-Studio beachten musst, findest du in den XTRA-Infos.  

  • Wann öffnen die anderen XTRAFIT-Studios?

    Das Studio in Bonn muss vorerst geschlossen bleiben. Laut der Bundes- und Landesregierung lässt die Entwicklung der regionalen 7-Tage-Inzidenz die Öffnung noch nicht zu. Wir versichern euch, dass das gesamte XTRAFIT-Team hinter den Kulissen alles vorbereitet um euch ein sicheres Training zu ermöglichen, sobald wir die offizielle Genehmigung erhalten.

  • Kann ich jetzt neues Mitglied bei XTRAFIT werden?

    Sehr gerne! Nutze dazu einfach unsere Online-Anmeldung, da in den Studios zurzeit keine Verträge abgeschlossen werden können. Zur Anmeldung wähle das XTRAFIT-Studio deiner Wahl sowie dein gewünschtes Startdatum aus. Sollte das Studio erst später öffnen, verschiebt sich dein Vertragsstart und die monatliche Zahlung automatisch nach hinten.

  • Kann ich eine neue Mitgliedschaft auch vor Ort abschließen?

    Um Kontakte in den Studios zu minimieren, sind Vertragsabschlüsse – wie auch der Kauf von Tageskarten – in geöffneten Studios nicht möglich. Du kannst aber jederzeit online eine Mitgliedschaft abschließen.

  • Ich kann online keine Mitgliedschaft abschließen, da ich nicht 18 Jahre alt bin. Was soll ich tun?

    Eine Online-Anmeldung für minderjährige Personen ist nicht möglich, da wir die Bestätigung eines Erziehungsberechtigten benötigen. Komme daher bitte zur Anmeldung mit deiner Begleitperson in ein geöffnetes Studios. Beide Personen müssen dazu einen gültigen Personalausweis oder Reisepass mit Aufenthaltstitel vorlegen.

  • Ich habe online eine Mitgliedschaft abgeschlossen. Wie bekomme ich mein Starterpaket um loszulegen?

    Du meldest dich über die Online-Terminbuchung ganz einfach für dein erstes Training während der Servicezeiten von 8 bis 22 Uhr an. Beim Eintreffen zum Termin im XTRAFIT-Studio wendest du dich dann an das dortige Team. Nach dem Abgleich deiner persönlichen Daten (d. h. Personalausweis oder Reisepass mit Aufenthaltstitel) erhältst du dein Mitgliedsband sowie dein Starterpaket und schon kann es losgehen! Welche Auflagen du in deinem XTRAFIT-Studio beachten musst, findest du in den XTRA-Infos.

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Online-Terminbuchung

  • Muss ich einen Termin buchen, um derzeit bei XTRAFIT zu trainieren?

    Du brauchst nur noch in Wiesbaden und Offenbach eine Online-Terminbuchung über unser Mitgliederportal buchen. Dies ist Vorgabe der Landesregierung Hessen. In allen anderen Studios ist kein Termin zum Training notwendig. 

    Solltest du noch nicht für das Mitgliederportal registriert sein, findest du alle relevanten Infos im separaten FAQ-Bereich zum Mitgliederportal.

  • Wie funktioniert die Online-Terminbuchung?

    Die Online-Terminbuchung erfolgt über unser Mitgliederportal, welches du über folgenden Link erreichst. Nachdem du dich erfolgreich im Mitgliederportal angemeldet hast, kannst du unter „Aktivitäten“ einen 75-minütigen Wunschtermin in einem der geöffneten Studios buchen. Dein ausgewählter Termin erscheint anschließend als „gebucht“. Eine Bestätigungs-E-Mail erhältst du nicht, da unsere Drehkreuze deine Zutrittsberechtigung beim Studiobesuch automatisch prüfen.

  • Wann und wie viele Termine kann ich buchen?

    Du kannst jeden Tag einen Trainingstermin buchen. Dabei kannst du bis zu 14 Tage im Voraus deine Training-Sessions planen. Aber, ganz wichtig, bleibe bitte fair! Buche nur Termine, die du auch wirklich wahrnehmen kannst, denn andere Mitglieder wollen natürlich ebenfalls zum Zuge kommen. Bereits gebuchte Termine kannst du bis zu 60 Minuten vor Beginn absagen.

  • Wie lange kann ich trainieren?

    Die Termine sind 75 Minuten lang. Somit hast du entspannt 15 Minuten Zeit für den Check-in und kannst anschließend mindestens eine Stunde lang trainieren. Nach den 75 Minuten räumen wir das Studio und bereiten alles vor (z. B. Stoßlüften, Reinigen, Hygiene-Mittel auffüllen) für den nächsten Termin.

  • Benötige ich eine Terminbestätigung für den Studiozutritt?

    Du brauchst keine gesonderte Terminbestätigung, wenn du dich im Mitgliederportal angemeldet hast. Unsere Drehkreuze im Studio prüfen automatisch, ob du zum jeweiligen Termin eine Zutrittsberechtigung hast.

  • Warum kann ich den Termin nicht telefonisch oder im Studio buchen?

    Über das Prinzip der Online-Terminbuchung stellen wir sicher, dass niemals zu viele Mitglieder gleichzeitig in einem XTRAFIT-Studio sind. Die Buchung per Telefon oder vor Ort ist also nicht möglich. Aber keine Sorge: Nach der einmaligen Registrierung im Mitgliederportal ist die Online-Terminbuchung recht einfach. Solltest du dabei Unterstützung benötigen, wende dich bitte an unseren Mitgliederservice.

Hygiene-Konzept

  • Ist ein 3-G-Nachweis fürs Training nötig?

    Training ist in einigen XTRAFIT-Studios nur mit einem gültigen 3-G-Nachweis möglich. Bitte zeige uns nach dem Check-In, dass du 1) vollständig geimpft, 2) genesen oder 3) negativ getestet bist. Ob ein 3-G-Nachweis in deinem Studio notwendig ist, findest du in den XTRA-Infos. Folgende 3-G-Nachweise sind grundsätzlich bei uns zulässig:

    Getestet: Zeige uns dein negatives Schnelltest-Ergebnis von einer offiziellen Teststelle, das nicht älter als 24 Stunden alt ist. PCR-Tests haben eine Gültigkeit von 72 Stunden. Wichtig: Eigenständige Selbsttests können wir nicht akzeptieren. Tests vor Ort sind auch nicht möglich.

    Genesen: Zeige uns dein positives PCR-Testergebnis oder einen Nachweis von deinem Arzt. Der Test bzw. der Nachweis muss mindestens 28 Tage und darf höchstens sechs Monate alt sein.

    Geimpft: Zeige deinen Impfausweis vor. Die vollständige Impfung (abhängig vom Impfstoff) muss mindestens 14 Tage zurückliegen. Vollständig bedeutet: 14 Tage nach der Zweitimpfung (BioNTech, Moderna, AstraZeneca) bzw. Einmalimpfung (Johnson & Johnson).

    Zusätzlich gibt es noch die Personengruppe Genesene Geimpfte. Hier gilt die vollständige Impfung bereits nach der ersten Impfung. Zur Dokumentation zeige uns hierfür dein positives PCR-Testergebnis (mind. 28 Tage alt) und deinen Impfausweis nach der ersten Impfung (mind. 14 Tage alt).

    Die Nachweise können entweder auf dem Handy oder auf Papier vorgezeigt werden.

  • Ist die Anzahl der Mitglieder im Studio begrenzt?

    Damit das Ansteckungsrisiko möglichst gering bleibt, darf sich immer nur eine begrenzte Anzahl unserer Mitglieder in einem XTRAFIT-Studio aufhalten. Durch unsere Drehkreuze oder dem Prinzip der Online-Anmeldung ist das jedoch automatisch immer gewährleistet.

  • Wie stellt ihr den Mindestabstand sicher?

    Wir haben ein System aus Absperrungen und Markierungen entwickelt, das dir in Sachen Mindestabstand ausreichend Sicherheit gibt. So hast du am Gerät und auch in den sonstigen Bereichen des XTRAFIT-Studios immer drei Meter frische Luft zwischen dir und anderen Mitgliedern.

  • Wie ist die regelmäßige Desinfektion der Studios gewährleistet?

    Wir reinigen und desinfizieren alle Geräte und Oberflächen konsequent vor und nach jedem Training und halten dafür ausreichend große Mengen an Desinfektionsmitteln vor. Hier die Bitte an dich: Desinfiziere gründlich nach der Nutzung die benutzten Geräte und das Trainings-Equipment. Um dich und andere zusätzlich zu schützen, solltest du deine Hände ebenfalls vor und nach jedem Besuch eines XTRAFIT-Studios waschen und desinfizieren.

  • Muss ich eine Maske tragen?

    Bitte unbedingt! Denn in allen XTRAFIT-Studios gilt durchgängig die Pflicht, einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz oder eine FFP-2-Maske aufzusetzen. Einzige Ausnahme: Während du trainierst, bist du von dieser Maskenpflicht befreit.

  • Gibt es bei euch ein Lüftungskonzept?

    Alle XTRAFIT-Studios sind mit einer modernen Belüftungs- und Klimaanlage ausgestattet, die jederzeit frische Luft in sämtliche Bereiche bringt. Darüber hinaus setzen wir auf regelmäßiges Stoßlüften, um Aerosolen keine Chance zu geben.

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Während deines Besuchs

Mitgliederportal

Mitgliederportal

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Corona-FAQ

Mitgliedschaft

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Mitglied werden

Anmeldung

  • Wie kann ich mich bei XTRAFIT anmelden?

    Es gibt zwei Möglichkeiten, dich bei XTRAFIT anzumelden: persönlich im Studio oder über unsere Online-Anmeldung. Die Online-Anmeldung ist für Personen ab 18 Jahren möglich. Falls du dich online anmeldest, denk bitte daran bei deinem ersten Studiobesuch deine Anmeldebestätigung sowie einen gültigen Lichtbildausweis mitzubringen.

  • Wie funktioniert die Online-Anmeldung?

    Wähle bei deiner Online-Anmeldung einfach dein Heimatstudio und den gewünschten Tarif (PLUS oder BASIC) aus und gebe deine persönlichen Daten an. Die Anmeldegebühr und deinen ersten (anteiligen) Monatsbeitrag kannst du ganz einfach per Kreditkarte oder PayPal bezahlen.

    Falls du dich online anmeldest, denk bitte daran bei deinem ersten Studiobesuch deine Anmeldebestätigung sowie einen gültigen Lichtbildausweis mitzubringen.

  • Warum wurde die Bezahlung per Kreditkarte zurückgewiesen?
    Falls eine Zahlung per Kreditkarte nicht möglich ist, kann das unterschiedliche Gründe haben. Zum Beispiel ein Eingabefehler, eine ungültige Karte, fehlende Verifizierung oder auch ein technischer Fehler auf unserer Seite. 
  • Gibt es ein Mindestalter?

    Um dich bei XTRAFIT anzumelden, musst du mindestens 15 Jahre alt sein. Bis zur Vollendung des 18. Lebensjahrs muss zudem eine erziehungsberechtigte Person bei der Anmeldung dabei sein. Sowohl das Mitglied als auch die erziehungsberechtigte Person muss einen gültigen Lichtbildausweis vorlegen.

  • Wie hoch ist die Anmeldegebühr?

    Bei einer Neuanmeldung berechnen wir eine einmalige Anmeldegebühr in Höhe von 30 €. Im Gegenzug bekommst du von uns ein Starterpaket mit Mitgliedsband, Tasche, Flasche und Handtuch geschenkt!

    Wenn du dich im Studio anmeldest, kannst du die Anmeldegebühr nach Vertragsunterzeichnung direkt per EC-/Kreditkarte, Apple Pay oder Google Pay zahlen. Eine Barzahlung ist nicht möglich!

    Wenn du die Online-Anmeldung nutzt, kannst du die Anmeldegebühr per Kreditkarte oder PayPal zahlen.

  • Was beinhaltet das Starterpaket?

    Damit du direkt loslegen kannst, schenken wir dir nach deiner Anmeldung im Studio ein Starterpaket. Dieses beinhaltet dein Mitgliedsband sowie eine XTRAFIT-Tasche, eine XTRAFIT-Flasche und ein XTRAFIT-Handtuch.

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Tarife & Leistungen

  • Welche Tarife und Leistungen bietet ihr an?

    Wir bieten zwei Standard-Tarife an: BASIC (20 € pro Monat) und PLUS (30 € pro Monat).

    Bereits der BASIC-Tarif bietet dir 24/7-Zutritt zu allen XTRAFIT-Studios sowie kostenlose Live-Kurse, Parkplätze, Getränke und Duschen.

    Mit dem PLUS-Tarif kannst du darüber hinaus unser Wellness-Angebot (Massage, Sauna und Solarium) sowie unser Virtual-Active-Erlebnis nutzen, zweimal jährlich einen individuellen Trainingsplan erstellen lassen und jeden Samstag einen Freund oder eine Freundin mit ins Studio bringen.

    Wenn du nur auf der Durchreise bist oder dich von unserem Angebot überzeugen möchtest, kannst du im Studio zudem aus einer Auswahl von BASIC- und PLUS-Tageskarten (drei Tage, sieben Tage, 30 Tage) wählen.

    Mehr Informationen zu unseren Tarifen und Leistungen findest du hier.

  • Wie funktionieren die Tageskarten?
    Wir bieten Tageskarten mit BASIC- und PLUS-Leistungen mit einer Dauer von 3, 7 und 30 Tagen an. Zu dem von dir gewünschten Startdatum beginnt die Laufzeit deines Tageskarten-Abos und endet automatisch nach 3, 7 oder 30 Tagen.
  • Welche Vorteile bietet das PLUS-Angebot?

    Mit dem PLUS-Angebot kannst du alle Vorteile nutzen, die du bereits als BASIC-Mitglied hast - und noch einige mehr!

    So bietet dir bietet der PLUS-Tarif neben 24/7-Zutritt zu allen XTRAFIT-Studios sowie kostenlosen Live-Kursen, Parkplätzen, Getränken und Duschen auch noch folgende Vorteile:

    • Entspanne in unseren Wellness-Bereichen: Massage, Sauna und Solarium
    • Nutze beim Cardio-Training das Virtual-Active-Erlebnis und die speziellen Multimedia-Bildschirme mit Diensten wie z. B. Netflix
    • Lasse dir zweimal jährlich einen individuellen Trainingsplan erstellen
    • Bringe jeden Samstag einen Freund oder eine Freundin mit ins Studio

    Falls du bereits BASIC-Mitglied bist und in den PLUS-Tarif wechseln möchtest, geht dies übrigens jederzeit und ohne zusätzliche Verwaltungskosten! Frag dazu einfach unser Personal im Studio und der Tarif-Wechsel kann direkt vor Ort durchgeführt werden.

  • Kann ich meinen Tarif wechseln (z. B. PLUS-Upgrade)?

    Ja. Die Möglichkeit, deinen BASIC-Vertrag in einen PLUS-Vertrag zu ändern, besteht jederzeit. Bitte frag dazu einfach unser Personal im Studio und der Tarif-Wechsel kann direkt vor Ort durchgeführt werden. Für dich entstehen dabei keine zusätzlichen Verwaltungskosten.

    Wenn du vom PLUS-Tarif in den BASIC-Tarif wechseln möchtest, geht dies nur zum Ende deiner Vertragslaufzeit.

  • Kann ich als PLUS-Mitglied jeden Samstag eine andere Person mitbringen?

    Kein Problem. Wechsel gerne deine Trainingspartner und zeige deinen Bekannten und Verwandten unser XTRAFIT-Angebot. Wichtig: Dein Gast muss immer einen gültigen Lichtbildausweis dabeihaben.

  • Kann ich in allen XTRAFIT-Studios trainieren?

    Als XTRAFIT-Mitglied kannst du in allen Studios uneingeschränkt und 24 Stunden am Tag trainieren.

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Meine Mitgliedschaft

Mitgliedsband

  • Was mache ich, wenn ich mein Mitgliedsband vergessen habe?

    Es war ein stressiger Tag – und im Studio angekommen bemerkst du plötzlich, dass du dein Mitgliedsband vergessen hast. Kein Problem! Das kann jedem mal passieren.

    Wenn du dich innerhalb der Servicezeiten (8 bis 22 Uhr) befindest, kannst du dich einfach an der Theke bei einem unserer Mitarbeiter melden. Bitte denk daran, dass der Einlass ohne ein Band eine Ausnahme bleiben sollte. Wir behalten es uns vor, nach dreimaligem Vergessen des Mitgliedsbandes den Zutritt zu verweigern.

    Wichtig: Ohne dein eigenes Mitgliedsband kannst du - unabhängig von deinem gewählten Vertragsmodell - nur die BASIC-Leistungen nutzen. Außerhalb der Servicezeiten ist ohne Mitgliedsband kein Einlass möglich.

  • Was mache ich, wenn mein Mitgliedsband beschädigt oder verloren gegangen ist?

    Wenn dein Mitgliedsband beschädigt oder verloren gegangen ist, ist das natürlich kein Weltuntergang. Wichtig ist, dass du uns umgehend über die Beschädigung bzw. den Verlust informierst. Ein neues Mitgliedsband kannst du bei uns an der Theke für 15 € erwerben (Zahlung per EC-/Kreditkarte, Apple Pay oder Google Pay).

Vertragsinformationen

  • Ändert sich durch die Preisanpassung etwas an meiner bestehenden Mitgliedschaft?
    Nein. Wenn du bereits Mitglied bei uns bist, ändert sich für dich nichts. Deine Treue wird belohnt und du zahlst dauerhaft nur deinen aktuellen günstigeren Preis, solange du deinen Vertrag behältst.
  • Wo finde ich meine Mitgliedsnummer?

    Deine Mitgliedsnummer findest du auf deinem Vertrag, der dir im Studio nach deiner Anmeldung mitgegeben bzw. per E-Mail zugesendet wurde. Schau einfach mal rein: links oben, direkt unter deinen persönlichen Daten.

  • Wo finde ich die Vertragslaufzeit meines Vertrages?
    Auf der Vorderseite deines Vertrages findest du alle Informationen zur Dauer deines Vertrages. Dort wird neben der Mindestvertragslaufzeit und dem vorläufigen Vertragsende auch die mögliche Verlängerungszeit angegeben.
  • Wie ändere ich meine persönlichen Daten wie Anschrift oder Bankverbindung?

    Wenn du eine neue Anschrift oder Bankverbindung hast, schreib uns bitte eine E-Mail an service@xtrafit.de oder lass die Änderungen im Studio von unserem Personal vor Ort eintragen.

    Wichtig: Bitte bedenke, dass eine Änderung der Bankverbindung immer nur bis sieben Werktage vor Monatsende für den kommenden Lastschrifteinzug berücksichtigt werden kann. Wir sind also auf deine Mithilfe angewiesen, damit alle Fristen gewahrt werden.

  • Warum soll ich meine E-Mail-Adresse angeben?

    Wenn wir dich per E-Mail kontaktieren können anstatt ausschließlich telefonisch oder per Post, erleichtert das uns (und dir) die Kommunikation enorm! Deshalb bitten wir dich, bei der Anmeldedung deine E-Mail-Adresse anzugeben.

    Falls du bereits Mitglied bist und uns noch nicht deine E-Mail-Adresse mitgeteilt hast, kannst du diese gerne auch nachträglich unserem Mitgliederservice (service@xtrafit.de) zukommen lassen. Das gilt natürlich auch, wenn sich deine E-Mail-Adresse geändert hat oder wir dich unter einer anderen Adresse kontaktieren sollen.

Beitragszahlung

  • Wie bezahle ich meinen Monatsbeitrag?

    Wir buchen deinen Beitrag automatisch jeden Monat am Monatsanfang von deinem Konto ab.

  • Wann wird mein Beitrag eingezogen?

    Wir buchen deinen Beitrag automatisch jeden Monat am Monatsanfang von deinem Konto ab.

    Solltest du einmal aus irgendwelchen Gründen nicht genug Deckung auf deinem Konto haben, starten wir noch einen zweiten Einzugsversuch zum 15. des Monats. Bitte versuche aber, den zweiten Einzug zu vermeiden, da dieser mit zusätzlichem Aufwand auf unserer Seite verbunden ist und wir dir zusätzliche Bearbeitungsgebühren in Rechnung stellen müssen.

  • Was passiert, wenn mein Beitrag nicht eingezogen werden kann?

    Solltest du einmal am Monatsanfang aus irgendwelchen Gründen nicht genug Deckung auf deinem Konto haben, starten wir noch einen zweiten Einzugsversuch zum 15. des Monats. Bitte versuche aber den zweiten Einzug zu vermeiden, da dieser mit zusätzlichem Aufwand auf unserer Seite verbunden ist und wir dir zusätzliche Bearbeitungsgebühren in Rechnung stellen müssen.

  • Warum wurde mein Beitrag nicht abgebucht?

    Hierfür kann es mehrere Gründe geben. Vielleicht hattest du nicht genügend Deckung auf deinem Konto oder du hast dein Konto gewechselt und uns hierüber nicht oder nicht rechtzeitig informiert.

    Wenn dies der Fall ist, informiere dich bitte bei unserem Mitgliederservice, wie du den Beitrag überweisen und ggf. deine Bankdaten ändern kannst. Du erreichst unseren Mitgliederservice von Montag bis Freitag zwischen 9 und 18 Uhr telefonisch unter der 0221 982 56062 oder per E-Mail an service@xtrafit.de.

  • Weshalb wurde ein anderer Beitrag abgebucht als sonst?

    Dies kann mehrere Gründe haben. Falls ein höherer Beitrag abgebucht wurde als sonst, kann dies damit zu tun haben, dass wir deinen Mitgliedsbeitrag erst im zweiten Anlauf einziehen konnten. In diesem Fall müssen wir nämlich eine zusätzliche Bearbeitungsgebühr von 10 € in Rechnung stellen.

  • Weshalb muss ich zusätzlich zum Monatsbeitrag eine Bearbeitungsgebühr bezahlen?

    Wir buchen deinen Beitrag automatisch jeden Monat am Monatsanfang von deinem Konto ab. Wenn dies nicht funktioniert, zum Beispiel weil du nicht genug Deckung auf deinem Konto hast, erhebt die Bank bei uns eine Gebühr für den gescheiterten Einzugsversuch. Den zusätzlichen finanziellen und zeitlichen Aufwand müssen wir leider an dich weiter geben und dir neben deinem Monatsbeitrag eine entsprechende Bearbeitungsgebühr in Rechnung stellen.

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Ruhezeit

  • Kann ich meinen Vertrag pausieren?
    Du kannst deinen Vertrag jederzeit ab dem jeweils ersten Tag eines Monats pausieren. Dies geht bis zu sechs Monate pro Vertragsjahr und wir berechnen dir derzeit keine Bearbeitungsgebühr von 15 €. Eine Begründung, weshalb die Ruhezeit gewünscht ist, ist nicht notwendig.

    Bitte beachte, dass du während deiner Ruhezeit zwar von der Zahlung der Monatsbeiträge befreit bist, aber auch keine Leistungen von XTRAFIT in Anspruch nehmen kannst. Die Anzahl der Monate, die pausiert werden, wird an die reguläre Vertragslaufzeit angehängt.

  • Wie lege ich eine Ruhezeit ein?

    Eine Ruhezeit kann schriftlich per Post, per E-Mail oder über das Datenänderungsformular in deinem Studio eingetragen werden. Der Antrag muss bis sieben Tage vor Monatsende dem Mitgliederservice vorliegen, da nur so die rechtzeitige Bearbeitung gewährleistet werden kann. Die Ruhezeit kann immer am jeweils ersten Tag eines Monats beginnen.

  • Wie oft und wie lange kann ich eine Ruhezeit einlegen?

    Du kannst deinen Vertrag bis zu sechs Monate pro Vertragsjahr pausieren. Die Ruhezeit kann dabei jeweils am ersten Tag eines Monats beginnen. Der gesamte Zeitraum, für den eine Ruhezeit eingelegt wird, wird an die reguläre Vertragslaufzeit angehängt. Das heißt, wenn du beispielsweise einen Monat Ruhezeit nimmst, verlängert sich die Vertragslaufzeit ebenfalls um einen Monat.

  • Was muss ich beachten, wenn ich aus gesundheitlichen Gründen eine Ruhezeit einlege?

    Wenn du aufgrund körperlicher Beschwerden oder einer Schwangerschaft kein Training ausführen kannst, ist deine Ruhezeit kostenfrei. Sende uns dafür bitte entweder ein ärztliches Attest für eine vorübergehende Sportunfähigkeit oder einen Mutterpass bei einer vorliegenden Schwangerschaft zu. Nach Erhalt des jeweiligen Dokuments werden wir die kostenfreie Ruhezeit deines Vertrages prüfen und dementsprechend eintragen.

    Bitte beachte, dass wir eine entsprechende Ruhezeit nicht rückwirkend eintragen können, auch wenn die Verhinderung schon länger vorliegen sollte.

  • Ändert sich das Vertragsende durch die Ruhezeit?

    Ja, die Ruhezeit verlängert deinen Vertrag um den Zeitraum, den du pausierst.

  • Kann ich eine Ruhezeit wieder zurücknehmen?

    Es ist grundsätzlich möglich, eine Ruhezeit wieder zurückzunehmen.

    Falls die betroffene Ruhezeit noch nicht begonnen hat, informiere bitte unseren Mitgliederservice über die gewünschte Stornierung. Bitte beachte, dass diese bis spätestens sieben Tage vor Beginn der Ruhezeit beim Mitgliederservice eingehen muss, da nur so die rechtzeitige Bearbeitung gewährleistet werden kann.

    Falls die betroffene Ruhezeit bereits läuft, kannst du diese ausschließlich direkt im Studio beenden, indem du unser Personal vor Ort ansprichst. Bitte beachte, dass die Stornierung nur mit sofortiger Wirkung möglich ist und nicht im Voraus eingetragen werden kann. Falls du die Ruhezeit während eines laufenden Monats beendest, wird dir der anteilige Monatsbeitrag gemeinsam mit dem nächsten vollen Monatsbeitrag abgebucht.

Kündigung

  • Wie lange läuft mein Vertrag?

    Dein Vertrag hat eine Erstlaufzeit von zwölf Monaten. Wie lange diese dauert, kannst du deinem Mitgliedsvertrag entnehmen. Sofern du den Vertrag nicht bis spätestens einen Monat vor Ende der Vertragslaufzeit kündigst, verlängert sich dieser danach in der Regel automatisch um jeweils sechs weitere Monate.

    Bitte beachte, dass sich dein Vertragsende um die Anzahl der pausierten Monate verlängert, wenn du eine Ruhezeit einlegst.

  • Wie kann ich meinen Vertrag kündigen?

    Du musst deinen Vertrag schriftlich und unter Angabe der Mitgliedsnummer gegenüber dem XTRAFIT-Mitgliederservice kündigen. Deine Kündigung kannst du entweder postalisch (Postfach 32 01 35, 50795 Köln) oder per E-Mail (service@xtrafit.de) erklären.

    Bitte beachte, dass du den Vertrag bis spätestens einen Monat vor Ende der Mindestvertragslaufzeit bzw. der verlängerten Vertragslaufzeitkündigen musst.

  • Bis wann muss ich kündigen, damit sich mein Vertrag nicht verlängert?

    Dein Vertrag verlängert sich automatisch, sofern du diesen nicht bis spätestens einen Monat vor Ende der Vertragslaufzeit kündigst. 

    Hierfür musst du deinen Vertrag schriftlich und unter Angabe der Mitgliedsnummer gegenüber dem XTRAFIT-Mitgliederservice kündigen. Deine Kündigung kannst du entweder postalisch (Postfach 32 01 35, 50795 Köln) oder per E-Mail (service@xtrafit.de) erklären.

  • Kann ich meinen Vertrag vorzeitig kündigen?

    Grundsätzlich kannst du uns immer deine Kündigung zukommen lassen. Diese wird jedoch in der Regel erst mit Ablauf der vereinbarten bzw. verlängerten Vertragslaufzeit gültig.

    Ein Sonderkündigungsrecht besteht im Falle eines Umzugs, sofern dein neuer Wohnort mehr als 20 Kilometer vom nächstgelegenen XTRAFIT-Studio entfernt ist. In diesem Fall bitten wir dich, uns zusammen mit deiner Kündigung eine entsprechende Meldebestätigung deines neuen Wohnorts zuzusenden. Wichtig: Wir benötigen ein offizielles Dokument der zuständigen Behörde - ein Mietvertrag ist nicht ausreichend!

    Ein anderer Grund für eine Sonderkündigung ist eine Sportunfähigkeitserklärung. Diese muss vom Arzt attestiert sein. Dieses Sonderkündigungsrecht gilt nicht, wenn die Sportunfähigkeit auf absehbare Zeit begrenzt ist.

  • Kann ich eine Kündigung wieder zurücknehmen?

    Wir freuen uns natürlich, wenn du weiterhin bei uns trainierst und ermöglichen dir deshalb gerne die Rücknahme deiner Kündigung. Voraussetzung ist, dass unser Mitgliederservice noch genügend Zeit hat um deine Kündigung zu stornieren. Deshalb melde dich bei uns am besten mindestens sieben Tage bevor deine Kündigung in Kraft tritt.

  • Kann ich meinen Vertrag auf eine andere Person übertragen?

    Nein, abgeschlossene Verträge sind nicht übertragbar. Von dieser Regelung gibt es keine Ausnahmen.

Studios

Öffnungs-/Servicezeiten & Besucher

  • Wann habt ihr geöffnet?

    Bei uns kannst du trainieren, wann es dir am besten passt, denn unsere Studios haben rund um die Uhr geöffnet - 24 Stunden am Tag, an jedem Tag des Jahres.

    Unsere Servicezeiten in den Studios sind von 8 bis 22 Uhr.

  • Zu welchen Uhrzeiten sind Trainer im Studio?

    Unsere Servicezeiten in den Studios sind von 8 bis 22 Uhr. Zu diesen Zeiten sind XTRAFIT-Trainer anwesend. 

    Natürlich kannst du aber auch außerhalb der Servicezeiten trainieren - 24 Stunden am Tag, an jedem Tag des Jahres.

     

  • Wo sehe ich, wie voll eure Studios sind?

    Auf unserer Studio-Seite sowie den Seiten der einzelnen Standorte findest du Karten, die die aktuelle Auslastung der Studios anzeigen. Grün bedeutet, dass noch genügend Plätze vorhanden sind, gelb markierte Studios sind schon gut besucht und in rot markierten Studios kann es aktuell zu Wartezeiten kommen.

Angebote

Studioeröffnungen

Hausordnung

Training

Studio-Bereiche

  • Kann ich die Wellness-Bereiche jeden Tag nutzen?

    Ja, als PLUS-Mitglied kannst du die Wellness-Bereiche miteinander kombinieren und pro Tag einmal nutzen. Das heißt, du kannst zunächst bei einem Sauna-Besuch dein Immunsystem stärken, dir dann eine entspannende Massage gönnen und anschließend im Solarium noch Vitamin D tanken!

  • Welche Bereiche und Geräte gibt es in euren Studios?

    Unsere Studios bieten dir alles, was du für dein Training brauchst: von Kraft- und Cardio-Geräten über großzügige Freihantel- und Functional-Bereiche bis hin zu kostenlosen Live-Kursen, separaten Lady-Gyms und natürlich unseren Wellness-Bereichen.

    Mehr Informationen zu unseren Studio-Bereichen findest du hier.

  • Ist eure Sauna gemischt?

    Nein. Alle unsere PLUS-Studios verfügen über getrennte Frauen- und Männer-Saunen. Diese sind direkt an die jeweiligen Umkleiden angeschlossen.

  • Habt ihr Studio-Bereiche nur für Frauen?

    Alle unsere Studios verfügen über ein vollständig ausgestattetes separates Lady-Gym mit speziellen Geräten, Hanteln, Matten und entspanntem Design.

Live-Kurse

  • Welche Kurse bietet ihr an?

    Eine ausführliche Übersicht über unser umfangreiches Angebot an Live-Kursen findest du hier.

  • Wo finde ich den Kursplan?

    Den aktuellen Kursplan findest du immer auf der Seite deines Studios. Hierhin gelangst du sowohl über unsere Studio-Übersicht als auch über unsere Kurs-Übersicht.

  • Wie kann ich an einem Kurs teilnehmen und was muss ich mitbringen?

    Egal ob PLUS- oder BASIC-Mitglied - bei XTRAFIT sind alle Live-Kurse inklusive! Also such dir einfach auf unserer Kurs-Seite den passenden Kurs heraus und schau in den Kursplan deines Studios, wann er dort stattfindet.

    Um an dem Kurs teilnehmen zu können, beachte bitte Folgendes:

    • Treffpunkt für die Kurse ist jeweils vor dem Kursraum.
    • Um direkt durchstarten zu können, sorg bitte dafür, dass du früh genug vor Kursbeginn da bist, dass deine Trinkflasche aufgefüllt ist und dass du alles, was du benötigst, dabeihast.
    • Um den Mindestabstand zu wahren, ist die Anzahl der Kursteilnehmer begrenzt. Deshalb wird für jeden Kurs ab 30 Minuten vor Kursbeginn eine begrenzte Anzahl nummerierter Marken ausgegeben, die du vor dem Kurs beim Einlass ins Studio an der Theke erhältst.
    • Bitte bring zudem deine eigene Matte mit, da wir dir aus Hygienegründen derzeit leider keine XTRAFIT-Matten zur Verfügung stellen dürfen. Sofern Cycling-, Jumping- oder Zumba-Kurse angeboten werden, benötigst du hierfür keine Matte (aber ein Handtuch!).
  • Kann ich an jedem Kurs kostenlos teilnehmen?

    Ja, für alle XTRAFIT-Mitglieder ist unser gesamtes Angebot an Live-Kursen kostenlos!

  • Bietet ihr auch digitale Kurse an?

    Einige Home-Workouts findest du auf unserem YouTube-Kanal.

    Darüber hinaus bieten wir regelmäßig spezielle Live-Streams unserer Live-Kurse an. Diese kündigen wir dann vorab über Facebook und Instagram an.

Betreuung

  • Werde ich bei euch von einem Trainer betreut?

    Auf jeden Fall! Unsere Trainer verfügen über spezielle Ausbildungen und Lizenzen im Fitness-, Sport- und Gesundheitsbereich und stehen dir während unserer Servicezeiten von 8 bis 22 Uhr für Fragen zu XTRAFIT und zu deinem Training gerne zur Verfügung.

    Darüber hinaus hast du als BASIC-Mitglied die Möglichkeit, einmalig einen Trainingsplan erstellen zu lassen. PLUS-Mitglieder erhalten sogar zwei individuelle Trainingspläne pro Jahr.

  • Wie kann ich einen Termin mit einem Trainer vereinbaren?

    Jedes unserer Mitglieder kann einen kostenfreien Termin mit einem unserer Trainer vereinbaren. Wende dich dafür einfach an unser Studio-Personal oder melde dich telefonisch bei uns.

    Als BASIC-Mitglied hast du dabei die Möglichkeit, einmalig einen Trainingsplan erstellen zu lassen. PLUS-Mitglieder erhalten sogar zwei individuelle Trainingspläne pro Jahr.

  • Bekomme ich einen Trainingsplan?

    Als BASIC-Mitglied hast du die Möglichkeit, einmalig einen Trainingsplan erstellen zu lassen. Melde dich hierfür einfach bei unserem Personal im Studio, um einen Trainertermin zu vereinbaren.

    PLUS-Mitglieder erhalten sogar zwei individuelle Trainingspläne pro Jahr.

Trainings-App

  • Was bietet die XTRAFIT-Trainings-App?

    Mit der XTRAFIT-Trainings-App bekommst du deinen von unseren Trainern erstellten Trainingsplan direkt aufs Handy oder kannst dir deinen eigenen Plan zusammenstellen. Die Workout-Funktion hilft dir dabei, jede deiner Trainingseinheiten zu protokollieren. Zusätzlich siehst du immer den aktuellen Kursplan und erhältst einen direkten Zugang zu weiteren Kurs-Informationen.

    Lade dir die XTRAFIT-Trainings-App einfach hier herunter.

  • Wie kann ich die XTRAFIT-Trainings-App herunterladen?

    Du kannst die XTRAFIT-Trainings-App über einen mobilen Browser hier herunterladen.

  • Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

    Wenn du aus der XTRAFIT-TrainingsApp ausgeloggt bist, kannst du dir auf der Login-Seite über die Funktion "Passwort vergessen?" ein neues Passwort zusenden lassen.

Kontakt & Jobs

Kontakt

  • Kontakt

    Du erreichst unseren Mitgliederservice von Montag bis Freitag zwischen 9 und 18 Uhr telefonisch unter 0221 982 56062 oder per E-Mail an service@xtrafit.de.

Jobs

  • Sucht ihr noch Personal?

    Wir wachsen stetig und suchen immer nach Verstärkung - sei es in unseren Studios oder in der Verwaltung. Alle aktuellen Stellenangebote findest du hier.